Visit Austria's most impactful tech-networking event

News > Nachbericht: (Cyber)-Sicherheit: Strategien, Forschung und Produkte Teil 4
05.04.23

Nachbericht: (Cyber)-Sicherheit: Strategien, Forschung und Produkte Teil 4

Berichte

Cyber Security Systems

(Cyber)-Sicherheit – Strategien, Forschung und Produkte Teil 4

 

Fokusthema: Lehre & Fachkräftemangel im Bereich Cyber Security

 

Am 30. März fand der vierte Teil der Veranstaltungsreihe des SILICON ALPS Clusters in Kooperation mit dem JOANNEUM RESEARCH, der TU Graz und des Lakeside Science & Technology Parks statt. Der Fokus bei dieser Veranstaltung lag auf dem Thema Lehre & Fachkräfte im Bereich Cyber Security und so wurde das Thema von spannenden Impulsvorträgen von verschieden Seiten beleuchtet.

 

Hr. Prof. Dr. Peter Schartner von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gab Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten und Schwerpunkte an der Universität sowie einen Ausblick auf zukünftige Weiterbildungsmöglichkeiten wie z.B. Micro Credentials, welche ein interessantes Weiterbildungsangebot für Mitarbeiter und Unternehmen darstellen wird in Zukunft. Herausforderungen aus Sicht einer Universität als Bildungsanbieter wurden ebenso diskutiert sowie die Bedeutung des Austauschs und der Kooperation mit Industriepartnern betont, um gemeinsam die besten Köpfe für die Zukunft ausbilden zu können.

 

Spannende Einblicke in das Zukunftsthema quantumsichere Verschlüsselung gab Hr. Dietmar Wyhs von der SSH Communication Security und wie wichtig es für Unternehmen heute schon ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen und auch qualifizierte Mitarbeiter zu haben, welche sich mit dieser Herausforderung, die auf uns alle zukommen wird, auch auseinandersetzen können. Die Technologie entwickelt sich rasant weiter und es wird in absehbarer Zeit ein wichtiges Thema sein, daher ist es heut schon von großer Bedeutung sich aktiv mit zu beschäftigen.

 

Anschließend gab es einen Impuls zum Thema Herausforderungen in der Roboter-basierten Produktion von Hr. Thomas Haspl von JOANNEUM RESEARCH Robotics Institut. Das Institut forscht an der Produktion der Zukunft – d.h. wie Mensch und Maschinen zusammenarbeiten können und wie wichtig es ist Aspekte der Safety & Security bereits in den Design Prozess bei der Planung miteinfließen zu lassen.

 

Cyberkriminalität und das Ausforschen der jeweiligen Täter stellt auch die Polizei in der Verbrechensbekämpfung vor neue Herausforderungen in der täglichen Arbeit und so muss auch das Anforderungsprofil und die Ausbildung von Cyber-Polizisten überdenkt und überarbeitet werden. Cyber Kompetenz muss vom Management verstanden und umgesetzt werden, um nachhaltig Awareness auf allen Ebenen hierzu zu schaffen, so Hr. Christian Baumgartner von der Landespolizeidirektion Kärnten.

 

Abschließend stellte Michael Zwantschko vom SILICON ALPS Cluster noch das neue Business Intelligence Tool vor, mit welchem den Clustermitgliedern aktuelle News zur Verfügung gestellt werden, um weltweite Markt- und Technologietrends beobachten zu können.

 

Als Ausklang der Veranstaltung gab es noch ein offenes Netzwerken am Buffet.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern recht herzlich!

 

Ihr SILICON ALPS Team!

 

(Cyber)-sicherheit: Strategien, Forschung und Produkte ist eine Veranstaltungsreihe der JOANNEUM RESEARCH, der Technischen Universität Graz, des SILICON ALPS Cluster und des Lakeside Science & Technology Park.

You want to know more about the SILICON ALPS Cluster?

Newsletter
Don’t miss out anything and subscribe to our newsletter!

By signing up I agree to the terms of service and privacy policy.