Visit Austria's most impactful tech-networking event

News > Nachbericht: (Cyber)-Sicherheit: Strategien, Forschung und Produkte Teil 2 von 4 & 97. Digitaldialog
30.01.23

Nachbericht: (Cyber)-Sicherheit: Strategien, Forschung und Produkte Teil 2 von 4 & 97. Digitaldialog

Cyber Security Systems

Am 24.Januar veranstaltete der SILICON ALPS Cluster zusammen mit dem Lakeside Science & Technology Park, der JOANNEUM RESEARCH und der TU Graz den zweiten Teil der Eventserie (Cyber)-Sicherheit: Strategien, Forschung und Produkte. Gleichzeitig fand auch der 97. Digitaldialog zu diesem Thema statt.

 

Den Vergleich zwischen technischer Cybersecurity, dem Fokus der Veranstaltung, und der polizeilichen Ermittlungsarbeit zogen DI Christina Schindlauer (BMI) und Chefinspektor Christian Baumgartner(LPD). Mit welchen Trends und Entwicklungen sind Ermittler und Behörden derzeit beschäftigt und wie öffentliche Institutionen mit der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zusammenarbeiten können, um die Cybersicherheit zu erhöhen, waren nur zwei inhaltliche Blöcke des Vortrags. Vor allem GPT (Generative Pre-Trained Transformer) und andere fortgeschrittene Sprachmodelle im KI Bereich könnten in naher Zukunft große Bedrohungen für die Sicherheit von Unternehmen und Privatpersonen mit sich bringen.

 

Die wirtschaftliche Perspektive ergänzte Daniel Firulovic (K-Businesscom) mit seinem Vortrag zum firmenintern entwickelten Konzept des “Purple Teaming”. Das Bild der Hacker, die mit tief ins Gesicht gezogenen Kapuzen Hoodies, gegen die IT-Beauftragten der Unternehmen ankämpfen ist veraltet. Im Angebot der K-Businesscom wird dieser Vorgang professionalisiert. Um die Sicherheit von Unternehmen zu prüfen und Schwachstellen zu finden, treten Angreifer (Red Team) aktiv gegen Verteidiger (Blue Team) an. Der Austausch zwischen diesen beiden Teams (Purple) vereint die Stärken beider Welten.

 

Abschließend konnte das Publikum Dr. Stefan Schauer (AIT – Austrian Institute of Technology) lauschen, welcher rund um das Thema Cyber-Security in vernetzten Infrastrukturen referierte. Globalisierung, Konnektivität, Mobilität aber auch der Trend hin zu New Work brachten in den letzten Jahren sehr viele vernetzte Infrastrukturen hervor. Waren Autos früher beispielweise isolierte Systeme, in welches höchstens Mechaniker eindrangen, sind (autonome) Fahrzeuge heute hoch komplexe und ständig vernetzte Einheiten, welche dauerhaft mit ihrer Umgebung in Verbindung stehen. Diese Konnektivität bietet neben erhöhten Komfort und Sicherheitsfeatures, auch mehr Angriffsfläche für potenzielle Manipulation.

 

Nach einer  Podiumsdiskussion aller Vortragenden ging die Veranstaltung in ein offenes Netzwerken am Buffet über.

You want to know more about the SILICON ALPS Cluster?

Newsletter
Don’t miss out anything and subscribe to our newsletter!

By signing up I agree to the terms of service and privacy policy.