Come with us on a field trip to ZfE Graz

News > Im Rampenlicht: Battery-Lösungen der Zukunft
18.09.24

Im Rampenlicht: Battery-Lösungen der Zukunft

Berichte

Events

Power Electronics

Im Rampenlicht: Spotlight-Event „Power Electronics meets Battery Solutions“ mit Blick in die Zukunft

 

Am 17. September 2024 lud der SILICON ALPS Cluster gemeinsam mit dem Green Tech Valley zum Spotlight-Event in Graz ein. Das Thema „Power Electronics meets Battery Solutions“ stand dabei im Fokus des Abends und wurde von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

 

Das Spotlight-Event im Rahmen der Area of Excellence „Power Electronics“ bot gestern Abend im Schumpeter Labor an der Technischen Universität Graz Einblicke in das Thema „Battery Solutions“, wo die neuesten Fortschritte und Innovationen vorgestellt und diskutiert wurden.

 

Bereits am Nachmittag startete eine exklusive Führung durch das Battery Safety Center, geleitet von  Jörg Moser von der TU Graz. Hier konnten die Besucher:innen Einblicke in die neuesten Sicherheitsstandards und Testmethoden für Batteriesysteme gewinnen.

 

Um 15:00 Uhr startete die offizielle Eröffnung des Events, moderiert von Benjamin Rammel des SILICON ALPS Clusters und Johanna Mösenbacher vom Green Tech Valley. Besonders die Bedeutung von Kooperationen und Innovationen, um den steigenden Anforderungen im Bereich der Energiespeicherung gerecht zu werden, hob das Moderations-Duo hervor.

 

Der Höhepunkt des Nachmittags waren die Impulsvorträge, die tiefgreifende Einblicke in verschiedene Aspekte der Batterietechnologie boten:

  • Stefan Spirk von Ecolyte GmbH eröffnete die Vortragsreihe mit seinem Vortrag „Stationary energy storage: status quo and perspectives“. Spirk beleuchtete die aktuellen Entwicklungen im Bereich der stationären Energiespeicherung und gab einen Ausblick auf zukünftige Trends und technologische Herausforderungen.
  • Eva Gerold von der Montanuniversität Leoben stellte in ihrem Vortrag „Batterierecycling als Schlüsseltechnologie: Sicherung kritischer Rohstoffe für die Zukunft“ die Bedeutung des Batterierecyclings heraus. Sie betonte, wie Recycling zur Sicherstellung der Verfügbarkeit wichtiger Rohstoffe beitragen kann und somit eine zentrale Rolle für die Nachhaltigkeit spielt.
  • Thomas Hörmann von Kite Rise Technologies GmbH hielt den dritten Vortrag, der sich auf neue Technologien und Lösungen in der Batteriewelt konzentrierte.
  • Der letzte Impulsvortrag kam von Stefan Koller der Varta AG. Auch er thematisierte zukunftsweisende Entwicklungen in der Batterieproduktion und -nutzung, die die Branche nachhaltig beeinflussen werden.

 

Anschließend fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der die Referenten gemeinsam mit dem Publikum die vorgestellten Themen vertieften und über die Zukunft der Batterietechnologie diskutierten. Der Austausch war intensiv und zeigte einmal mehr, wie relevant und zukunftsweisend die behandelten Themen sind.

 

Das Event endete mit einem Networking ab 17:00 Uhr, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und potenzielle Kooperationen zu besprechen.

 

Wir bedanken uns in diesem Sinne bei allen Beteiligten und Teilnehmenden für einen gelungen Abend!

 

Wenn Sie noch nicht genug vom Thema Power Electronic haben bietet sich am 21.11. die nächste Chance – Fokusthema: Moderne Anstriebsysteme.

 

Spotlight: Power Electronics meets Powertrains – Silicon Alps (silicon-alps.at)

You want to know more about the SILICON ALPS Cluster?

Newsletter
Don’t miss out anything and subscribe to our newsletter!

By signing up I agree to the terms of service and privacy policy.