Visit Austria's most impactful tech-networking event

News > Nachbericht Field Trip ams-OSRAM
19.04.23

Nachbericht Field Trip ams-OSRAM

Academy

Events

Nachbericht

Am 12.04. fand ein inspirierender  Field Trip zu ams OSRAM in Premstätten statt, der gleichzeitig den erfolgreichen Abschluss einer umfassenden Qualifizierungs-Initiative im Bereich “Electronic Based Systems” markierte – dem Inno EBS Lehrgang. Diese Veranstaltung, organisiert vom SILICON ALPS Cluster in Kooperation mit ams OSRAM, brachte über 60 Teilnehmer:innen zusammen, um tiefer in die Welt der High-Tech einzutauchen und die neuesten Entwicklungen in der Branche zu erkunden.

 

„Sensing is life“

Die Bedeutung von “Sensing is life” war das erste spannende Thema, welches während der Veranstaltung thematisiert wurde. Teilnehmer:innen erfuhren beim Vortrag von Dr. Karin Ronijak, wie ams OSRAM eine Vielzahl von Anwendungs-bereichen abdeckt und Lösungen entwickelt, die sowohl Wirtschaft  als auch Gesellschaft weiterbringen. Beeindruckende Beispiele wurden genannt, wie zum Beispiel Technologie, welche die bildgebenden Diagnostik optimiert, oder UV-C Technologie, die für Desinfektion im öffentlichen und industriellen Anwendungen breiten Einsatz findet.

„Sensorik schließt die Lücke zwischen physischer und digitaler Welt – Sie  ermöglicht es Menschen und Maschinen, die Welt zu erfassen und mit ihr zu interagieren. Unter Nutzung des gesamten Lichtspektrums in Kombination mit Sensoren, Software und Emittern beleuchtet ams OSRAM Informationen aus unserer Umgebung, indem sie sie erkennen, analysieren und visualisieren.“(Zitat Website, Link Einfügen)

 

„Life Long Learning“

„Life Long Learning“ war ein weiteres zentrales Thema der Veranstaltung. Es ist nicht nur  ein Spruch, sondern repräsentiert die Einstellung moderner Unternehmen, sich und insbesondere ihre Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzubilden, um so entscheidende Wettbewerbsvorteile durch Kompetenzerwerb zu erlangen. Ernst Kreuzer, Vertreter der Weiterbildungs-Einrichtung der Technischen Universität Graz betonte, wie wichtig es ist, sich regelmäßig fortzubilden, um die Herausforderungen einer sich ständig verändernden Welt zu bewältigen. (Link zu Inno EBS Lehrgang Website)

 

„Building Bridges“

Robert Gfrerer, CEO SILICON ALPS Cluster, betonte die Notwendigkeit, Brücken zu bauen und Netzwerke schaffen, die unterschiedliche Bereiche miteinander verbinden. Er ermutigte aktiv am Austausch von Wissen und Erfahrungen teilzunehmen, um gemeinsam die Innovationskraft der Region zu stärken. Die EBS-Region Süd-Österreich verfügt über ein großes Potenzial, das durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung noch besser genutzt werden kann.

 

„Praxisnahe“

Bei der sogenannten „Fab-Tour“ bekamen die Gäste Einblick in die Halbleiterproduktion und lernten, welche Besonderheiten ein Reinraum aufweisen muss. Rund 9 Wochen und ca. 280-360 Arbeitsschritte sind nötig, um einen Auftrag abzuwickeln. Das alles auf einem „besonderen“ Boden, welcher Erschütterungen ausgleicht, um die Präzision sicherstellen zu können.

Bei den Workshops wurden die Kursinhalte von Inno EBS betrachtet, und gemeinsam reflektiert. Organisiert in die vier Tracks Software, Hardware, Systems und Management wurde 3 Jahre lang intensiv gelernt. Durch Transferprojekte wurde das Wissen in die Praxis übertragen und unternehmensübergreifend bearbeitet.

 

„Networking“

Die Veranstaltung bot Gelegenheit für Networking und spannende Diskussionen, bei denen die Teilnehmer:innen ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven einbringen konnten.

 

Unser Dank gilt ams OSRAM, dem Host dieses Field Trips, für die vielen Einblicke und die interessante Veranstaltung, die den Teilnehmer:innen einen Überblick über die neuen Entwicklungen im ESBS-Bereich bot. Die Veranstaltung war ein weiterer Schritt in Richtung einer stärker vernetzten und innovativen ESBS-Region Süd-Österreich.

 

 

Links:

Firmen-Hauptsitz | ams OSRAM (ams-osram.com)

Innovationslehrgang Inno-EBS – TU Graz

 

Kontakte:

Karin Ronijak | LinkedIn

Ernst Kreuzer | LinkedIn

Robert Gfrerer | LinkedIn

You want to know more about the SILICON ALPS Cluster?

Newsletter
Don’t miss out anything and subscribe to our newsletter!

By signing up I agree to the terms of service and privacy policy.