Der SILICON ALPS Cluster, bestehend aus rund 130 führenden Unternehmen der Halbleiterindustrie und Mikroelektronik (EBS), initiiert die innovative und zukunftsorientierte Bildungsinitiative „TRANSFORM“. Dieses kooperative Vorhaben, in enger Zusammenarbeit mit TU Graz LLL und allen renommierten technischen Hochschulen der Region, hat das Ziel, die Betriebe auf dem Weg als führende Technologie-Region zu unterstützen und so den Standort für ESBS-Technologien zu etablieren.
Die EBS-Branche sieht sich globalen Herausforderungen wie geopolitischen Verschiebungen, der Klimakrise und steigenden Energiepreisen gegenüber. Gleichzeitig verschärften der demografische Wandel und ein Mangel an MINT-Absolventen den Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften. Bis 2030 könnten bis zu 63.400 technische Expertinnen und Experten fehlen.
In dieser Situation hat der SILICON ALPS Cluster die Bildungsinitiative „TRANSFORM“ ins Leben gerufen, um gezielt innovative Kompetenzen, insbesondere im Bereich der „Power Cyber Physical Systems“ sowie der Digitalisierung, zu fördern. Damit sollen die teilnehmenden Unternehmen für die Zukunft gerüstet sein.